Engel

By on 27. Mai 2014
<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<

 

Tattoo-Engel, Engel-Tattoo, Engel Tattoo, Elfen, Motive, Glauben, Vorlage, religiös Engel-Tattoos gehören zusammen mit Elfen- und Feen-Tattoos zu den von Frauen meistverlangten Tattoo-Motiven. Bei Engel-Vorlagen steht in vielen Fällen der Glaube im Vordergrund. Wenn ein religiöser Hintergrund vorhanden ist, spielt das Gute und das Behütetsein eine große Rolle.

Engel sind von Gott erschaffene Lichtwesen oder Geistwesen. Ihr Aussehen ist menschenähnlich. Allerdings tragen Engel auf dem Rücken zwei Flügel. Meist werden sie in weiblichem Geschlecht dargestellt. Sie tragen in der Regel ein weißes, bis auf den Boden reichendes, umhangähnliches Kleid, was ihr einziges Kleidungsstück ist. Deshalb werden insbesondere ihre Füße stets nackt dargestellt.

Inhalt:
1. Link – Allgemeines über Engel
2. Link – Die Erzengel und ihre Symbolik
3. Link – Einer der verschiedenen Engel ist der Schutzengel
4. Link – Engel-Bedeutung
5. Link – Die unterschiedlichen Engel
6. Link – Engel Namen und ihre Aufgaben
7. Link – Engel als Hüter der Sternzeichen
8. Link – Verschiedene Anmerkungen zum Thema Engel
9. Link – Bücher mit und über Engel Vorlagen – Engel-Motive
.

1. Allgemeines über Engel:

Wer glaubt, Engel sind allein Bestandteil der christlichen Religion, der irrt. In nahezu allen Glaubensrichtungen der Welt sind auch Engel zu Hause. Dabei verkünden sie nicht nur die Regeln einer Religion, Tattoo-Motive von Tapiemanie – Halle sondern stehen in vielen Fällen den Menschen hilfreich und tatkräftig zur Seite.
Schon allein aus letzterem Grund sind Engel-Motive nicht nur für tiefreligiöse Menschen etwas ganz Besonderes. Engel sind ohne Zweifel souverän. Sie sind den Menschen weit überlegen und nicht an die Schranken und Bedingungen der menschlichen Sinnenwelt gebunden. Ihre Fähigkeiten treten jedoch meist hinter ihrer Botschaft zurück. Das biblische Engel Bild hat mit dem der Kunst und Literatur vielfach nur wenig gemein. Die verniedlichenden Darstellungen der Engel (Putten zum Beispiel) sind der Kirche nicht wirklich recht. Dennoch kommen sowohl die Kunst als auch die Literatur kaum ohne die unterschiedlichen Arten der Engeldarstellung aus.
In der Tattoo-Welt sind Engel-Motive überaus beliebt. Auch wenn viele Tattoo-Träger nicht unmittelbar die Kirche mit ihren tätowierten Himmelsgeschöpfen in Verbindung bringen, so haben diese trotzdem meist eine sehr tiefe und persönliche Bedeutung, die in den Rahmen der kirchlichen Lehre reicht: Die Symbolik des Reinen und Guten, des Behütetsein und des himmlischen Schutzes. Kein Wunder also, dass besonders rücksichtsvolle, liebevolle und tolerante Menschen dieses Motiv für sich aussuchen. Ein solches Motiv hilft einem, sich an die behütete Kindheit zu erinnern, in der man zu Schutzengeln betete.

Anfang 2010 ist im Kruhm-Verlag ein Sondermagazin mit Engel- und Elfen-Motiven erschienen. Es ist für 6,00 Euro erhältlich und enthält zahlreiche Engel-Motive in verschiedensten Größen und Stilrichtungen.

2. Erzengel und ihre Symbolik

Erzengel Anael – Liebe . Erzengel Anael konzentriert sich ganz speziell auf eins der wichtigsten Dinge aller Lebewesen, auf die Liebe. Ohne sie würde ein harmonisches und glückliches Zusammenleben nicht möglich sein. Er ist eines der Lichtwesen, die für die menschliche Sexualität zuständig sind.

Erzengel Auriel – – Engel der Unschuld, Reinheit, Güte, Träume, Wasser, Wind . Er ist der Schutzengel aller, die bedroht sind, in das Dunkel Tattoo-Vorlagen von Mike Rubendall – USA des Lebens abzugleiten . Er symbolisiert Unschuld und Reinheit, die er beschützt, und er ist der Engel der Güte und der Träume. Erzengel Ariel ist der Engel von Wasser und Wind und er beschützt uns davor, falsche Entscheidungen zu treffen.

Erzengel Azrael – der Todes-Engel – Er schreibt in ein Buch die Geburt eines Menschen, und wenn dieser Mensch wieder stirbt, dann streicht Azrael dessen Namen aus dem Buch.

Erzengel Chamuel – -Engel der Liebe, der sich Liebenden, Partnerschaft, Harmonie, Zuversicht, Energie, Mut, Toleranz, Frohsinn . Er ist der Schutzengel der Liebe und der sich Liebenden, wobei er in solch einer Partnerschaft die Harmonie, die Toleranz und die Zuversicht hütet. Mit seiner Hilfe gibt es kaum Probleme in einer Beziehung und Spannungen im alltäglichen Miteinander werden abgebaut.

Erzengel Gabriel – -Engel der Verkündung, Gnade und Auferstehung, Hoffnung, Träume, Klarheit, Reinheit . Er fördert die die Inspiration und bewacht unsere Träume. Erzengel Gabriel hilft uns dabei unsere Bestimmung zu finden und zu begreifen. Wer die Veränderung sucht kann auf seinen Beistand hoffen.

Erzengel Haniel – -Engel der Selbsterkenntnis, Selbstvertrauen, Freude und Klarheit . Erzengel Haniel hilft uns, die eigenen Zweifel zu überstehen und uns selbst zu finden. Er hilft uns dabei unsere eigenen Schwächen zu finden und unsere Stärken zu finden, mit denen wir unsere Fähigkeiten ausbauen können.

Erzengel Jeremiel – -Engel der verstorbenen Seelen . Erzengel Jeremiel hilft nicht nur den Seelen verstorbeneer Menschen, Tattoo-Vorlagen von Kailitos Way – Duisburg auf ihr Leben zurückzublicken, sondern in einigen Fällen auch bereits den lebenden Menschen. Er hilft ihnen auch bei der Reinkarnation.

Erzengel Jophiel – -Engel der Glaubensfindung, Selbst Verwirklichung, Selbst Erkenntnis, Weiseit, Inspiration . Erzengel Jophiel ist als Parton von Forschern und Wissenschaftlern der einfühlsamer Unterstützer bei Inspiration und Erlangung nötiger Erkenntis.

Erzengel Metatron – -Engel der Bewusstseins-Erschließung, Wahrheit, Schmerz Überwindung, Erfüller von Herzenswünschen . Erzengel Metatron hilft uns dabei, uns durch die Liebe auch schweren Situation stellen zu können und das Leben trotz mancher Unwegsamkeiten zu lieben. Er hilft uns zufrieden zu sein.

Erzengel Michael – -Engel der Seelenheilung, Stärke, Hüter der Liebe, Barmherzigkeit, Erleuchtung durch Sonne und Licht . Seine Darstellung mit dem Schwert in der Hand ist sehr bekannt. Damit straft er nicht sondern schützt vor bösen Angriffen. Als Hüter der göttlichen Ordnung geleitet er die Seelen aller Verstorbenen in das himmlische Licht. Er ist Patron unzähliger Berufsgruppen.

Erzengel Raphael – -Engel der gebrochenen Herzen, Wahrheit, Gesundheit (der Ärzte) und Reisenden . Erzengel Raphael bringt Kranken Heilung und verhilft denjenigen, die aus dem Gleichgewicht geraten sind, wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Entteuschten Liebenden bringt er wieder Hoffnung.

Erzengel Uriel – -Engel für Klarheit, Frieden und Freiheit, sowie das göttliche Lichts und die göttliche Ordnung von Materie und Geist. Erzengel Uriel hilft, Böses zu ignorieren und Gutes zu erkennen, indem er uns auch in schwierigen Situationen oder selbst bei schweren Unglücken hilft, steinige Wege leicht hinter uns zu lassen.

Erzengel Zadkiel – -Engel für Freiheit, Toleranz, Vergebung, Erlösung sowie Helfer auf dem Weg zur Vollendung . Als Hüter aller kosmischen Gesetzte begleitet er alle Wesen und Dinge zur Vollendung, ganz gleich, ob Mensch, Planze oder Mineralien. Selbst für Naturgeister, Elfen und Feen übernimmt er die Obhut.

3. Einer der vielen verschiedenen Engel ist der Schutzengel

Eine Engel Tätowierung ist nicht nur die offene Erklärung an alle, dass man an Engel glaubt, sondern dass man bereit ist, sich ihnen anzuvertrauen und sich von ihnen helfen zu lassen. Tattoo-Vorlagen von Boris – Ungarn Und genau das ist nötig, damit Engel tatsächlich helfen. Man muss sie darum bitten oder zumindest damit einverstanden sein, einem zu helfen. Wer von einem Dach springen will, der wird es tun, und sein Engel wird ihn nicht weich landen lassen, als schwebe er auf Wolken. Wer aber an Engel glaubt und plötzlich am Rande eines Daches steht, der wird sich hinterher fragen: Wie bin ich da bloß heil runter gekommen.

Wir kennen die verschiedensten Engel, wie den Engel Gabriel oder den Engel der Tiere und ebenso viele Dinge, die mit Engeln zu tun haben, wie Engel Lieder oder Engel Geschichten. Schon als keines Kind erzählt einem die Mutter, dass man einen Schutz Engel hat, der immer auf einen aufpasst, und man kann ruhig einschlafen, denn der Schutzengel behüten einen. Wenn man etwas größer ist, so in der Zeit der Halbwüchsigkeit, vergisst man das meistens, denn man hat andere Dinge im Kopf. Aber später, wenn man selbst Kinder hat, dann sind sie wieder da, die Schutzengel. Man sieht sie nicht, man riecht sie nicht, man kann sie nicht anfassen oder schmecken, aber man spürt sie – tief im Herzen fühlt man ihre Anwesenheit und man ist sich nicht zu fein, sie um Hilfe zu bitten: Beschütze mein Kind vor allem Bösen und führe es gesund durchs Leben!
Und wenn dann doch einmal ein mittleres Malheur glimpflich abgelaufen ist, dann sagt man aufatmend: „Schön, dass du so einen tollen Schutzengel gehabt hast.“ Und irgendwie ist man beruhigt, in der Gewissheit, dass er da ist, der Schutzengel.

4. Bedeutung allgemein – Zu dem Suchwort Engel steht unter Tattoo-Bedeutung :

Engel – die Bedeutung der Engel Motive ist Hoffnung. Dabei bezieht sich die Hoffnung auf einen himmlischen Schutz im Sinne von behütet sein. Jeder kennt den Ausdruck Schutzengel .

5. Die unterschiedlichen Engel

Engel sind nicht nur die Beschützer der Menschen, sondern als Helfer von Gott auch Hüter und Lenker der Elemente, der Gestirne und allen Lebens. Nicht umsonst hat man sie schon in frühen Zeiten liebevoll die Elementargeister genannt. Tattoo-Bilder Engel verbreiten Liebe und Güte und helfen, Nöte zu meistern.

Für fast alles und jeden gibt es einen zugeordneten Engel. Sei es im Bereich der Natur, der Menschen, der Sterne oder menschlicher Charakter-Eigenschaften. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass wir alleine weit über tausend verschiedene Engel kennen. Einige davon sind für mehrere Aufgaben zuständig, für einige Aufgaben sind eventuell mehrere Engel zuständig. Es kommt auch durchaus vor, dass in unterschiedlichen Landesteilen für ein und den selben Engel zwei unterschiedliche Namen existieren. Damit man die Unterschiede sieht, haben wir nachstehend einige wenige Engel für unterschiedliche Aufgaben aufgeführt:

Engel der Tätowierer – z.B. Ergomium
Engel der Piercer – z.B. Dratzel
Erzengel – z.B. Gabriel
Amulett-Engel – z.B. Diniel
Schutzenge – z.B. Raphael
Pentagramm-Engel – z.B. Halliza Tattoo-Bilder Lehmanns Artefaktorium – Donauschingen
Todes-Engel – z.B. Azrael
Heilungs-Engel – z.B. Assiel
Ritual-Engel – z.B. Angerecton
Amulett-Engel – z.B. Yekahel
Beschwörungs-Engel – z.B. Anitor
Engel der Transformation – z.B. Ezekiel
Orakel-Engel – z.B. Phaldor
Schicksals-Engel – z.B. Cadmiel
Engel der Liebe – z.B. Amora
Engel der Planeten – z.B. Gradiel für Mars
Fruchtbarkeites-Engel – z.B. Regaliel
Engel der Elemente –
Engel für Wasser – z.B. Charbiel
Engel für Feuer – z.B. Azer
Engel für Luft – z.B. Blaef
Engel für Erde – z.B. Furlac
Engel für jeden Tag – usw. Es gibt beispielsweise
70 Amulett-Engel , die für die Kindergeburt zuständig sind,
28 Mondkammer-Engel, die für die 28 Mondkammern verantwortlich sind,
64 Wächter-Engel für die 7 Himmelshallen, usw.

6. Engel Namen und ihre Aufgaben

Engel Anitor – Magie, Rituale – Er ist bei Beschwörungen und magischen Ritualen stets an deiner Seite und behütet deine Erwartungen.
Engel Asasel – -Engel der Tätowierer und der Tätowierten – Engel Asasel müsste eigentlich der Engel der Tätowierer sein. Er brachte den Menschen nicht nur die Fähigkeit zur Verarbeitung von Metall und sondern auch die Färbemittel. Tattoo-Bilder von Brandon Bond – USA Ohne ihn wären die heute Farb Tätowierungen nicht möglich.
Engel Azrael – der Todes-Engel – Er schreibt in ein Buch die Geburt eines Menschen, und wenn der stirbt, streicht er dessen Namen aus dem Buch.
Engel Bapharanges – -Engel der Taufe – Als Engel der Lebenswasser-Quelle ist er bei jeder Taufe als Schutzengel anwesend.
Engel Corilon – -Engel der Tätowierer – Er beschützt schaffende Maler und Künstler und unterstützt sie bei ihrer Arbeit.
Engel Dratzel – -Engel der Piercer und Gepiercten – Engel Dratzel ist ein Heilungsengel, der Sorge trägt, dass Wunden schneller heilen, sich nicht entzünden und der heile Zustand wieder hergestellt wird.
Engel Ecanus – -Engel der Tattoo-Zeitschriften und -Verlage – Engel Ecanus behütet Schriftsteller und diejenigen, die Berichte schreiben. Er inspiriert sie zu immer wieder neuen Schriftwerken und Magazinen.
Engel Ergomion – -Engel der Tätowierer und der Tätowierten – Er ist der Engel der Farblehre. Wenn ein Tätowierer die Farbe unter die Haut sticht, steht er daneben und achtet darauf, dass die Tätowierung das Meisterwerk wird, das sich der Tätowierte wünscht.
Engel Afriel – Hüter der Kinder und Tiere . Er ist der Engel, der vor allem Kindern und Tieren Schutz bietet.
Engel Adoil – Lichtbringer – Engel Adoil ist der Träger und der Überreicher des Lichts.
Engel Amagestol – -Engel der Liebenden . Liebende, die sich in wirklicher Liebe getroffen haben, werden von ihm behütet.
Engel Amitiel – Hüter von Wahrheit und Aufrichtigkeit – Engel Amitiel wacht über die Aufrichtigen.
Engel Amora – Liebes-Engel – Von ihm ist auch der italienische Ausdruck Amore (Liebe) abgeleitet worden.
Engel Anael – -Engel der Liebe – über sie zu wachen ist für ihn die wichtigste Aufgabe.
Engel Anemalon – Liebe, Licht – auch er beschützt die Liebe und zusätzlich das Licht.
Engel Angelus baptismi – Trauerbewältigung – Trauernden Menschen schenkt er Beistand und Trost. Tattoo-Motive von Art Factory – Echsenbach
Engel Asinel – Glückbringer – Engel Asinel wacht darüber, dass die Menschen glücklich und zufrieden sind.
Engel Ausiel – Glück, Hoffnung – Wer ihn an seiner Seite hat wird die Hoffnung nie aufgeben.
Engel Barakiel – Erfolg, Glück – Wer viel Wert auf Erfolg legt, sollte Engel Barakiel als Schutzengel haben.
Engel BelegueEngel des Neuanfangs – Ein Engel für jemanden, der nach einer Niederlage den Neuanfang sucht.
Engel Bileka – -Engel der Meditation – Wenn du in dich gehst und meditierst, wird Engel Bileka deine Empfindungen vertiefen.
Engel Cassiel – Trauer, Einsamkeit, Enthaltsamkeit – Wer sich einsam fühlt und traurig ist, dem wir Cassiel bei der Bewältigung helfen.
Engel Daniel – Liebe, Gnade, Güte – Er lässt einen Liebe und Güte empfangen und hilft auch, sie zu geben.
Engel Elemiah – -Engel der Seefahrt – Seit je her verleiht er ihnen die Kraft und Hoffnung für ihre schwere Arbeit.
Engel Hahahe – Glaubens-Engel – Er ist der Schutz-Engel des aufrichtigen Glaubens und dem Schutz vor Falschheit.
Engel Hanael – -Engel des Spirituellen – Er beschützt dein Licht vor der Dunkelheit, dein Leben vor dem Tod.
Engel Istaroth – -Engel der Treue – Engel Istaroth unterstützt jeden, für den Treue wichtig ist.
Engel Levul – Mystic – Engel Levul unterstützt oder schützt dich bei allem, was mit Mystic zu tun hat.
Engel Nehemiael – -Engel der Hoffnung – Er gibt dir dir Kraft, die Hoffnung nie aufzugeben.
Engel Samandriel – Beschützer des Lebens – Er beschützt dich oder den, für den du seinen Schutz erbittest.
Engel Tanael – Beschützt Kinder – Engel Tanael ist der Schutzengel aller heranwachsender junger Wesen.
Engel Theliel – -Engel gegen Liebeskummer – Als Engel der Liebe hilft er dir bei Liebeskummer.
Engel Zamael – -Engel der Sexualität – Er lehrt die sexuellen Freuden und verdoppelt sie in der Anwendung.

7. Engel als Hüter der Sternzeichen

In der Reihenfolge Sternzeichen, Engel-Name, Thema, Farbe:

Steinbock – Haniel, Hannuel – Gelassenheit, Anmut – Farbe indigoblau.
Wassermann – Gabriel, Ausiel – Empfänglichkeit, Kreativität – Farbe violett.
Fisch – Barchiel – Farbe – Mitgefühl, Bewusstheit – purpur rot.
Widder – Machidiel – Respekt und Wachstum – Farbe ist rot .
Stier – Asmodel – Reichtum, Entwicklung – Farbe rot orange.
Zwilling – Ambriel, Giel – Kommunikation, Wissen – Farbe orange.
Krebs – Muriel, Phakiel – Sicherheit, Sensibiltät – Farbe Honig-gelb.
Löwe – Verchiel, Hamaliel – Aufmerksamkeit, Wille – Farbe Zitronen-gelb
Jungfrau – Hamaliel – Ordnung, Einsicht – Farbe gelbgrün.
Waage – Uriel, Jael, Zeriel – Schönheit, Ausgeglichenheit – Farbe grüngelb.
Skorpion – Barchiel – Farbe – Tod, Wiedergeburt – grünblau.
Schütze – Adnachiel, Ayil – Freiheit, Offenheit – Farbe blau.

8. Verschiedene Anmerkungen zum Thema Engel:

Engel sind Tattoo-Motive von Mad Science – Den Haag nicht nur den Menschen angetan, sondern man findet sie auch in der Natur. Man sagt Engeln nach, sie können das Wasser lenken und leiten. Kein Wunder, dass man sich an stillen Quellen oder am sanft beruhigend rauschenden Meer beschützt und wohl fühlt. Wer hat nicht schon einmal einen Engel als Wolkenbild gesehen? Eins ist dabei gewiss: Wer einen Engel als Wolkenbild sieht, der ist in diesem Augenblick glücklich, auch, wenn es ihm nicht besonders auffällt. Böse gelaunte Mensch können nichts himmlisches empfangen, weder ein liebes Wort, noch einen himmlischen Traum, noch einen engelhaften Gedanken.

Mögliche Schreibweise: Engel-Tattoo, Engel Tattoo, Engeltattoo.

9. Bücher mit und über Engel Vorlagen – Engel-Motive

Eines der meist gefragten Themen ist neben Tattoo-Blumen, Phönix, Tattoo-Adler oder Tattoo-Anker der Begriff Tattoo-Engel. Im Tattoo-Buch-Shop von Tattoo-Spirit gibt es gleich mehrere Bücher und Comic Magazine Tattoo-Vorlagen von B52 – Berlin über Engel und das Zeichnen von Engeln. Ein ganz besonderes Engel-Buch heißt:

Fantasy-Malerei Engel. Es wurde von Elaine Hamer erstellt und hat das Format A4 mit Hardcover und ca. 50 Seiten. Damit man begreift, mit welcher Hingabe die hauptberuflich tätige Illustratorin Elaine Hamer an dieses Buch und Erklärungen zum Zeichnen von Engeln geht, hier ein kleiner Ausschnitt als Zitat aus ihrer Einleitung im Buch:
Engel sind ätherische, spirituelle Wesen und Begleiter Gottes. Sie erscheinen als göttliche Botschafter und sind allgemein für ihre Reinheit, bedingungslose Liebe, Güte und Hilfe bekannt.
Viele von uns glauben, dass wir stets von unserem eigenen, ganz persönlichen Schutzengel umgeben sind, selbst wenn wir ihn nicht bewusst wahrnehmen. Dieser unser Schutzengel wacht immerzu über uns und hilft uns, wenn wir in Gefahr oder Not geraten, verzweifelt sind oder Kummer haben, die Situation zu überwinden, wann immer wir ihn darum bitten. Engel …“
Zum Buchinhalt steht auf der Rückseite: Tattoo-Bilder von Najs – Nürnberg Elaine Hamer zeigt, wie man mit Wasserfarben und einfachen Aquarelltechniken wunderschöne Engel malt. Nach einem Abschnitt über allgemeine Techniken wie Farbauftag und Effektgestaltung folgen ausführliche Erläuterungen über das Malen der Gestalten, Hauttöne, Flügel, Gewänder und Hintergründe.
Die Schritt-für-Schritt-Übungen enthalten eine Fülle praktischer Ratschläge und veranschaulichen die besten Kniffe, mit denen es gelingt, mit einfachen Techniken eine Reihe von bezaubernden Engeln zu malen. Mit unzähligen Tipps und Tricks ist dieses Buch für alle an Aquarelltechniken interessierten Künstler ideal, ganz gleich über welchen Kenntnisstand sie verfügen.
Das Buch kostet im Tattoo-Buch-Shop von Tattoo-Spirit nur 12,90 Euro. Bei Internet oder Postbestellung kommen allerdings noch Versandkosten hinzu.

 

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<

Noch mehr Bilder

Vaseline

Vaseline

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   . Vaseline ist eine Creme, die [...]
Asia

Asia

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   Asia-Tattoos - Tattoo - Manga - Vorlagen[...]
Tattoo-Motiv

Tattoo-Motiv

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   . Als Tattoo Motiv wird die Ges[...]
Tattoo-Scout

Tattoo-Scout

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   . Tatto-Scout ist eine Lifestyl[...]
Lexikon: Die Bedeutungen der Rose

Lexikon: Die Bedeutungen der Rose

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   Die Rose wird als die schönste Blume bezei[...]
01 Ohne Haftung

01 Ohne Haftung

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   Der Kruhm-Verlag, oder sonstiger Herausgeb[...]
Tätowiermagazin

Tätowiermagazin

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   . Eine Tattoo Illustrierte oder[...]
Alkohol

Alkohol

<< zurück zur Lexikon-Übersicht <<   Alkohol - Drogen - Tattoo - Piercing - Tät[...]

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen